7. männerkulturtag 2009

Beziehungs-weise

Ein Tag, um das Männer-Leben zu feiern und in entspannter Atmosphäre mit anderen Männern zusammenkommen. Eine Zeit für neue Begegnungen oder um alte Kontakte zu pflegen, die Kraft im Kreis der Männer zu genießen, lecker zu essen und im breiten Angebot der Workshops Anregungen und Lebensfreude zu tanken.

Im siebten Jahr geht der Männerkulturtag neue Wege: Alle Workshops ranken sich um das  Thema „Beziehungs-weise“. Die männliche Weise, in Beziehung zu stehen, umfasst neben dem Zwischenmenschlichen auch die Welten von Arbeit, Körper, Geist und Spiritualität.

Zwei der Workshops erstrecken sich über den ganzen Tag (2 x 2 Stunden). Die übrigen vier bleiben beim bewährten 2- Stunden- Format.

Zum erneuerten Konzept passt auch ein neuer Ort: der Männerkulturtag gastiert dies Jahr im Forum Kirche, einer alten Villa direkt am Bürgerpark.

 

Die Film-Soirée: Karl-Heinz Schmid "Mann-o-Mann"

Workshops:

Raymond Fismer "Ich - mein bester Freund"

Eugen Sinner "Mit Vater im Rücken"

Hans Albert Eike, Jörg Kothe "Kraftvoll und frei"

Reiner Kaminski "Liebesglück und Paarkultur"

Bernd Trusheim "Rück-besinnung auf den Körper"

Gerold Wehde "Mann zwischen Berufung und Erleuchtung"

 

Bericht:

"Dass im Männerforum Witze erzählt wurden, das hatten wir noch nie", bemerkte einer der Organisatoren am Abend. Das Forum ist der integrierende Abschluss eines erlebnisreichen Tages, und ist Barometer der Stimmung. Hier fließt alles zusammen, was  den Tag über in verschiedenen Workshops und kleinen Gesprächskreisen erlebt wurde. Das Forum ist der große Kreis aller Männer, in dem jeder nach innen treten und erzählen kann, was er auf dem Herzen oder auf der Zunge hat. Und offenbar war die Stimmung gut.

Nicht unwesentlich dazu beigetragen hatte sicher das neue Domizil: Der Männerkulturtag war dies Jahr zu Gast im ForumKirche. Die prächtige alte Bremer Kaufmanns-Villa direkt gegenüber des Bürgerparks bot ein kraftvolles, schönes Ambiente für über 50 Männer. Damit hat der Männerkulturtag zu einer gesunden Größe gefunden. Es ist ein noch überschaubarer Kreis, der intensive Kontakte zulässt, aber groß genug ist für eine breite Vielfalt von männlichen Lebensentwürfen. Das zeigte sich schon in der Eingangs- Veranstaltung, dem Männer-Café. „Es ist erstaunlich, wie schnell wir mit vier unbekannten Männern im ganz persönlichen Erzählen waren,“ kommentierte ein Teilnehmer.

Die Workshops am Vormittag und Nachmittag widmeten sich alle dem Oberthema "Beziehungs-Weise": wie stehen Männer in Beziehung? Da wurde in Bewegung die Beziehung zum eigenen Körper erlebt, oder einfühlsam die prägende Beziehung zum Vater erkundet; man konnte die Selbstliebe im Spiegel des inneren Besten Freundes erforschen, Werkzeuge für die gelingende Paarbeziehung kennen lernen, oder schließlich seine Beziehung zu Beruf und Berufung beleuchten.

Und die Pausen dazwischen waren erfüllt von angeregten Gesprächen auf der Terrasse oder im Kaminsaal, von neuen und alten Begegnungen, und natürlich vom leckeren Essen, mit dem uns Markus wieder versorgte.

Den Auftakt zum Männerkulturtag bildeten die Kurzfilme, die Karl-Heinz am Vorabend im Kino 46 präsentiert hatte, den Ausklang bildeten Uwes Lieder nach dem Abendessen: beide breiteten ein Spektrum von witzigen bis tiefschürfenden Aspekten des Männerlebens aus.

So schauen wir erwartungsfroh voraus zum 9. Bremer Männerkulturtag 2010!

 

zurück zur Übersicht

© copyright 2020 bremer männerkulturtag  • responsive design made by w2media